Seit vielen Jahren stellen frischgebackene Fleischer*innen und Fachverkäufer*innen ihr handwerkliches Können auf dem norddeutschen Leistungswettbewerb unter Beweis. Die Teilnahme am Wettbewerb ist ein Ausdruck für Eigeninitiative und Engagement. Gleichzeitig können die jungen Leute Kontakte zu Kolleg*innen aus anderen Betrieben knüpfen und sich austauschen…

Organisiert und veranstaltet wird das Kräftemessen vom Fleischerverband Nord. Eingeladen werden die besten Absolvent*innen eines Ausbildungsjahrgangs aus Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein – vorausgesetzt sie haben das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet und ihr Notendurchschnitt in der Abschlussprüfung ist mindestens gut.

Am Tag vor dem eigentlichen Wettbewerb treffen sich alle teilnehmenden Fleischer*innen und Fachverkäufer*innen zu einem lockeren Workshop. „Wir möchten, dass sich die jungen Leute kennenlernen und etwas mitnehmen. Seit vergangenem Jahr veranstalten wir daher im Vorfeld des Wettbewerbs einen Kommunikationsworkshop. Die Teilnehmer*innen sollen erfahren, wie ihre Körpersprache auf andere wirkt“, erklärt Christian Lohff, Landeslehrlingswart des Fleischer-Verbands Schleswig-Holstein. „Das hilft ihnen auch im betrieblichen Alltag, zum Beispiel im Gespräch mit Kund*innen, Kolleg*innen und Vorgesetzten.“

Wer gut im norddeutschen Leistungswettbewerb abschneidet, dem winken bis zu 500 Euro Preisgeld sowie verschiedene Fördermöglichkeiten der Länder. Darüber hinaus können die besten Teilnehmer*innen zum Auswahlwettbewerb für die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks eingeladen werden. Diese 23-köpfige Gruppe junger Nachwuchskräfte repräsentiert das deutsche Fleischerhandwerk auf internationalen Wettbewerben und wirbt auf verschiedenen Veranstaltungen für den Berufsstand.

Das sagen ehemalige Teilnehmer*innen

»Der Leistungswettbewerb war für mich ein echtes Karriere-Sprungbrett. Heute bin ich Mitglied der Nationalmannschaft und habe den Meister in der Tasche.« Kim Berns, Beste Fleischerin 2018

»Es war schön, so viele Kolleg*innen aus Norddeutschland kennenzulernen und mich mit ihnen austauschen zu können.« Merle von Rötel, Beste Fachverkäuferin 2019

»Nach meinem Sieg beim Wettbewerb wurde ich zum Bundesleistungswettbewerb nach Schwäbisch Gmünd eingeladen. Dort habe ich neue Leute kennengelernt und konnte meinen Ehrgeiz zeigen. Toll war auch, dass ich etwas von meinen Kolleg*innen lernen konnte.« Jennifer Philipp, Beste Fachverkäuferin 2013

»Eigentlich wollte ich nach meiner Ausbildung als Fleischer die Welt bereisen. Dann habe ich den Leistungswettbewerb gewonnen – jetzt bin ich Mitglied der Nationalmannschaft und kann das Reisen mit meinem Handwerk verbinden.« Tim Stumpf, Bester Fleischer 2019