Vom 14. bis 19. Mai fand die weltweit größte Messe der Fleischwirtschaft, IFFA, in Frankfurt statt. Maßgeblich daran beteiligt: der Deutsche Fleischer-Verband (DFV). Im Rahmen der Messe organisierte der Zentralverband des Fleischerhandwerks in Deutschland zahlreiche Wettbewerbe und Produktprüfungen – auch speziell für den Nachwuchs.

Fleischerklassen zeigen ihr Können

Das Highlight in der „DFV-Arena“ am Mittwoch war der Leistungswettbewerb für Berufsschulklassen aus dem gesamten Bundesgebiet. „Mit dem Wettbewerb möchten wir den fleischerhandwerklichen Nachwuchs in seiner beruflichen Aus- und Fortbildung fördern und zu besonderen Leistungen anspornen“, sagt Nora Seitz, Bundeslehrlingswartin des Deutschen Fleischer-Verbands. Mit dabei waren auch zwei Teams plus Reserve vom Berufsbildungszentrum Plön. „Wir haben gleich nach der Ausschreibung im Februar mit dem Training angefangen“, so Steffen Zelas, Abteilungsleiter Fleischer*in, Fachverkäufer*in Schwerpunkt Fleischerei. „Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, innerhalb von zwei Stunden diverse Spezialitäten aus dem Bereich Fingerfood herzustellen, eine Grillplatte herzurichten und ein küchenfertiges Erzeugnis vorzubereiten“, so der Berufsschullehrer. Hat alles geklappt?

„Naja, unsere Eier haben den neunstündigen Transport nicht überstanden. An dieser Stelle vielen Dank ans Reserveteam, das auf der Messe schnell Ersatz bei den Ausstellern organisieren konnte“, erklärt Zelas.

Am Ende belegte eines der beiden Schleswig-Holsteiner Teams den zweiten Platz. Den Sieg hat das Team von der Hans-Wilsdorf-Schule aus Kulmbach für sich beanspruchen können. Der dritte Platz ging an die Teilnehmenden der Adolf-Reichwein-Schule aus Limburg-Lahn.

 

Young Tastings

Insbesondere die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks hat die Messe dafür genutzt, jungen Nachwuchskräften eine Bühne zu bieten, etwa mit dem Produktwettbewerb Young Tasting. Zugelassen waren alle Produkte (Wurst, Würstchen, Schinken und Konserven), sofern sie von Auszubildenden aus dem Fleischerhandwerk hergestellt wurden. „Der Wettbewerb findet zum ersten Mal statt. Wir haben Auszubildende im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr dazu aufgerufen, uns Proben zu schicken“, sagt Lena Bausewein, Fleischerei-Fachverkäuferin und Mitglied der Nationalmannschaft. Geprüft wurde live auf der Messe. Bewertungskriterien waren u. a. Kreativität, Geschmack und Aussehen. „Natürlich sind wir bei Produkten von Azubis aus dem 1. Lehrjahr nicht so streng, wie bei Produkten, die von Azubis aus dem 3. Lehrjahr hergestellt wurden“, erklärt Lena. Nach der Prüfung konnten die Messebesucherinnen und -besucher sich selbst vom Geschmack der eingeschickten Wurstwaren und Schinken überzeugen. Ganz besonders begeistert war die Jury, die aus den Mitgliedern der Nationalmannschaft bestand, von einem Weißwurstbraten mit Brezenstangen. Diese hervorragende Leistung der Auszubildenden Laura Heiß und Finn Schwab von der Metzgerei Gruber aus Großweingarten erhielten den Wanderpokal des YoungTastings.