Erfolgreiche Digitalisierung im Fleischerhandwerk

Es stimmt: Fleischer*innen sind stolz auf ihr traditionelles Handwerk. Viele ihrer Fleisch- und Wurstwaren stellen sie nach überlieferten, betriebsinternen Rezepten und Methoden her. Gleichzeitig setzen die Unternehmen bei der eigentlichen Produktion und dem Verkauf jedoch auf moderne Technik. Das vereinfacht Arbeitsprozesse und ermöglicht einen direkten Kontakt zu Kund*innen.

Was bedeutet das für die Beschäftigten?

Durch den digitalen Wandel im Fleischerhandwerk wird den Mitarbeiter*innen vielerorts der Job einfacher gemacht. Artikelnummern müssen nicht mehr einzeln eingegeben werden und Bestellungen können digital notiert werden. Auch lassen sich die benötigten Rohstoffe besser kalkulieren und Angebote planen. Bleibt mehr Zeit für das, was alle im Fleischerhandwerk Beschäftigten an ihrem Beruf lieben: die Möglichkeit, kreativ zu sein, zu experimentieren und Neues auszuprobieren.

Online-Shops, Website und Social Media

Einen Großteil des Umsatzes erzielen Fleischereifachgeschäfte mit dem Ladengeschäft. Seit einer Weile lässt sich hier allerdings ein verändertes Verbraucher*innen-Verhalten beobachten. Insbesondere die jüngere Kundschaft nutzt das Internet, um sich über Angebote zu informieren und einzukaufen. Darauf haben Fleischereien reagiert. Immer mehr Betriebe nutzen Websites, Online-Shops und Facebook-oder Instagram-Accounts, um mit ihren Kund*innen zu kommunizieren. Dazu zählen in Szene gesetzte Angebote, interessante Blicke hinter die Kulissen oder auch Tipps von dem*der Fleischermeister*in.

„Gerade für junge Berufsanfänger*innen ist die Digitalisierung eine große Chance.”
Dr. Joachim Drescher
GF, Fleischerverband Nord

Neue Aufgabenfelder

Diese digitalen Medien müssen selbstverständlich gepflegt werden. Als Digital Natives sind häufig Junggesell*innen oder Auszubildende dafür verantwortlich, dass Websites auf dem neuesten Stand sind und Social-Media-Accounts regelmäßig mit Inhalt gefüllt werden. Bereits in der Ausbildung werden daher einige Grundlagen des Online Marketing behandelt.