Zahlen, Daten, Fakten

Im Sommer 2021 befanden sich bundesweit fast 6000 Menschen in einem Ausbildungsverhältnis im Fleischerhandwerk, davon über 700 in Norddeutschland. Betrachtet man alle drei Ausbildungsjahre, so machten in Hamburg 69 Auszubildende eine Ausbildung zum*zur Fleischer*in und 16 eine Ausbildung zum*zur Fachverkäufer*in. In Schleswig-Holstein waren es 172 Fleischer*innen und 82 Verkäufer*innen, in Niedersachsen/Bremen waren es 393 Auszubildende in beiden Berufen.
In allen drei Landesverbänden fällt auf, dass in den vergangenen Jahren lange nicht mehr alle Ausbildungsplätze besetzt werden konnten. Insbesondere die Bewerbungen für eine Ausbildung zum*zur Fachverkäufer*in sind rückläufig. Dass jedoch gerade hier ein großer Bedarf besteht – und damit die Möglichkeit, einen gut bezahlten Beruf mit viel Perspektive zu erlernen – zeigt der vermehrte Einsatz von professionellen Headhuntern bei der Suche nach Verkaufskräften.