Fleischer*in sein bedeutet heutzutage viel mehr als nur Wurst herzustellen und im Verkauf stehen. Der Beruf bietet neben der Arbeit mit Fleisch weitere kreative Entfaltungsmöglichkeiten. So kommt auch das Fleischerhandwerk nicht um soziale Netzwerke herum. Zahlreiche Beispiele beweisen, dass die Präsenz in Social Media entscheidend für den Erfolg von Unternehmen sein kann.

Social MediaPräsenz

Um in den sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein, braucht es meistens nicht mehr als ein Handy und eine Handvoll guter Ideen. Regelmäßige Postings zu aktuellen Angeboten, neuen Produkten und Mittagstischangeboten fördern den Kontakt zu Kund*innen. Auch humorvolle Beiträge im Videoformat oder Bilder aus dem Alltag einer Fleischerei kommen beim Publikum in den sozialen Netzwerken gut an.

„Du kannst kein Unternehmen mehr führen, ohne Social Media“, so Ludger Freese Fleischermeister aus Visbek. „Jeder hat heute ein Handy in der Tasche und das reicht schon, um dabei zu sein“. Freese ist selbst auf Instagram, Facebook und Twitter aktiv und nutzt diese Medien erfolgreich für sein Unternehmen. Immer mehr Fleischer*innen suchen über Social Media auch Arbeitskräfte.

„Mit der Darstellung im Netz präsentieren sich Fleischereien als attraktive Arbeitgeber“
Tibor Hintz, Gründer der „job bude digital“ und Social Media Experte.